Freitag 27.05.2016 // Beginn 19:30 Uhr

JIM @ BRUCKNERHAUS / MITTLERER SAAL

" INSIDE THE WORLD AROUND US “

19.30h NOVAK & SCHUBERTH
20.30h BERNHARD SCHIMPELSBERGER “RHYTHM DIARIES“
21.30h HELMUT SCHÖNLEITNERS “UNIVERSAL MIND” feat. HAIG YAZDIJAN

NOVAK & SCHUBERTH

Musik, die in keine Schublade passt, verstaubt meistens in der Schublade.
Ein solch verstaubtes Ensemble bilden auch der tschechische Jazzgeiger und Liedermacher Tomáš Novák und der oberösterreichische Akkordeonspieler Paul Schuberth. Das junge Linzer Duo sucht den steinigen Weg von Jazz zu kritischen Songs, von unernster E-Musik zu ernster U-Musik.
Kurz: ein Duo wie jedes andere.

Paul Schuberth (Akkordeon) wurde 1994 in Steyr geboren und lebt und studiert Akkordeon und Komposition in Linz.
Auftritte und Wettbewerbe in Österreich, Deutschland, Bulgarien, Tunesien, Italien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Slowenien.

Tomas Novak (Violine) wurde 1987 in Prag geboren. Er lernte klassische Violine am Wiener Konservatorium und seit drei Jahren studiert er Jazzvioline an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Andreas Schreiber. Seine Musik führte ihn in etliche europäische Metropolen, wie zB. Ankara, Tirana oder Feldkirch.

BERNHARD SCHIMPELSBERGER “Rhythm Diaries”

Der österreichische Musiker Bernhard Schimpelsberger ist eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Welt der Perkussion. Als Vorreiter einer neuen Musik Aesthetik verbindet er seit Jahren erfolgreich die Rhythmuswelten von Indien und Europa in seiner einzigartigen Klangsprache. Der in London lebende Percussionist und Komponist hat sich durch seine Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Anoushka Shankar, Nitin Sawhney, dem englischen Meistertänzer Akram Khan, Susheela Raman, sowie mit eigenen Projekten (Circle of Sound) international einen Namen gemacht.

In seinen Konzerten trommelt er mit ’’substance, excitement and rigour' (The Independent) und ‘plays the drumkit in a style true to that of a tabla virtuoso’ (The Pulse). In seiner Show Rhythm Diaries entfuehrt Bernhard sein Publikum in neuen Klangwelten. Vom Publikum als ‘cinematic 3D percussion music’ beschrieben entlockt er einer Unzahl von spezialgefertigten Instrumenten Melodien und Klangfarben von magischer Qualität. Die Komposition des Abends sind Teil seiner Rhythmus Tagebücher (Rhythm Diaries). Daraus erzählt er Anekdoten seiner Reisen und Begegnungen.

HAIG YAZDJIAN & HELMUT SCHÖNLEITNER “UNIVERSAL MIND"
Mediterrane-, Armenische-, Griechische-, Arabische- & Indische Musik in Fusion mit Jazz und Popularmusik.


Dieses, von Haig Yazdjian und Helmut Schönleitner gemeinsam gestaltete musikalische Kollektiv, präsentiert eine musikalische Weltreise - eine Hymne an die unterschiedlichsten Kulturen und ihre universellen Gemeinsamkeiten. Ein Beweis dafür, dass die Welt kleiner und kulturell wesentlich mehr verbunden ist, als es im ersten Augenblick erscheint.

Haig Yazdjian
wurde als Sohn armenischer Eltern in Syrien geboren und lebt seit mehr als 20 Jahren in Griechenland. Er ist ein international anerkannter Oud-Virtuose, Sänger und Komponist, der mit vielen prominenten SängerInnen und SolistInnen zusammengearbeitet hat. Seine Musik ist voller Emotion und Leidenschaft und mit seinen Kompositionen schafft er faszinierende neue Klangwelten. Er singt auf Armenisch, Griechisch und Arabisch und zeigt exemplarisch, was die Vermischung von Kulturen bewirken kann.
Meisterhaft verknüpft er dabei unterschiedliche Musikstile des Mittelmeerraumes mit armenischem Repertoire, mit griechischer & arabischer Musik und populärer westlicher Musik.

Helmut Schönleitner
Multi - String Bassgitarrist, Produzent, Studiomusiker, Komponist, Medienkünstler und E-Bass Dozent am Jazzinstitut der Anton Bruckner Universität in Linz. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind internationale Projekte im Spannungsfeld von Jazz & Weltmusik als auch interdisziplinäre Produktionen in Verbindung von Musik mit Theater, Tanz, Literatur und Film. 2011 wurde ihm das „Ehrenzeichen der Stadt Steyr für besondere Leistungen im kulturellen Bereich“ verliehen.

Haig Yazdjian – oud, vocals;
Helmut Schönleitner – bassguitar
Maria Patera-Miller – violine
Tilen Beigot – guitar
Hans Peter Kirbisser - drums